2024-09-21 - Wadi Al Gemal Insel-Tour

Für heute hatten wir den Ausflug 'Wadi-Al-Gemal-Island' gebucht und zwar, wie auch schon 2019 und 2021, in den ‚Wadi el Gemal Nationalpark‘.  Wie 2021 haben wir wieder bei DoreenOnTour bzw. ‚Wanderlust Tours‘ gebucht, da wir mit ihr bisher mit Doreen immer sehr zufrieden waren und die Tour nicht in eine Tierhetze ausartet.

Unser Ziel waren die Wadi el Gemal Inseln, wo wir Delphine sehen und eventuell mit ihnen schwimmen wollten.

Vom Hotel wurden wir mit einem Kleinbus abgeholt. Die ganze Gruppe bestand aus zwei Kleinbussen mit insgesamt 16 Teilnehmern, die meisten kamen aus der Gegend rund um ‚Marsa Alam‘ und hatten bereits eine Stunde Anfahrtszeit hinter sich. Von unserem Hotel waren es dann nur mehr zehn weitere Minuten bis wir die Bucht und den Hafen ‚Sharm el Luli‘ erreichten. Dort stiegen wir von den Bussen in unser rotes Boot um, dass inmitten einiger schnittiger Jachten vor Anker lag.

Langsam legten wir ab und schipperten zu einer kleinen Riffgruppe in deren Nähe sich die Schlafplätze von Delphinen befinden. Nach gut 20 Minuten kamen wir zu den Riffen und sahen schon einige Delphine herumschwimmen. Als wir näherkamen, wurden sie neugierig und umkreisten unser Boot.

Nachdem wir die Tiere eine Weile beobachtet hatten, wollten wir mit ihnen schwimmen gehen. Wir stiegen in ein Zodiac um, damit wir von der anderen Seite mit der Strömung zu ihnen schwimmen konnten. Aber den Delphinen lag nichts an unserer Gesellschaft. Sie tauchten ab und ließen sich nur einmal kurz und schemenhaft wieder sehen. Aber wir haben sie auch unter Wasser gesehen.

Nachdem uns die Delphine verlassen hatten, kehrten wir wieder zu unserem Zodiac zurück, dass uns wiederum zu unserem Boot brachte. Wir fuhren ein Stück weiter, um wieder in das Zodiac einzusteigen, dass uns gegen die Strömung an einem Riff entlang ein Stück vom Schiff entfernt absetzte. Nun konnten wir entlang des Riffes dahin schnorcheln, ohne uns sonderlich anzustrengen, da uns die Strömung bis fast an das Boot trieb.

Doch was wir sahen, erschreckte uns. Fast bis gar keine Fische und der größte Teil der Korallen war weiß oder braun, das heißt kaputt. Kein Wunder bei Meerestemperaturen jenseits der 30 Grad. Ob sich diese Korallen je wieder erholen? Wir haben so unsere Zweifel.

Nach so viel Wasseraktivität kehrten wir auf das Boot zurück, um unser Mittagessen einzunehmen. Es gab gegrillte Hendelstücke und dazu einige Salate. Alle waren sehr hungrig und haben am Buffet ordentlich zugelangt.

Nun ging es wieder ein Stück weiter. Direkt zur ‚Wadi el Gimal‘-Insel. Schön wie eh und je lag sie wieder vor uns. Wir wanderten ein Stück die Insel auf und ab und genossen das warme Wasser und den weißen Sand. Die Insel darf man nur zu einem kleinen Teil betreten, da auf dem Rest der Insel einige Vogelarten und Schildkröten brüten.

Aber einige Tiere oder zumindest ihre Behausungen konnten wir trotzdem sehen. Anschließend ging es wieder mit dem Boot zum Hafen und mit dem Bus zurück zum Hotel. Obwohl wir jetzt schon das dritte Mal diese Tour gemacht haben, hat sie uns wieder sehr gut gefallen. Wenn nicht die kaputten Riffe gewesen wären.